Palliativversorgung

Aktuell verhandeln wir mit den Krankenkassen um den Versorgungsvertrag zur Erbringung der Palliativfachpflege. Die dafür erforderlichen Unterlagen sind eingereicht. Nun erwarten wir den notwendigen Versorgungsvertrag um uns künftig noch intensiver als bisher an der Palliativersorgung im Kreis Höxter zu beteiligen. Die dazu notwendigen Qualifikationen wurden bereits erworben. Vier unserer Mitarbeiter absolvierten  im Rahmen einer Weiterbildung die Ausbildung zur Palliativpflegefachkraft. Alle notwendigen Kooperationen wurden bereits geschlossen mit den Palliativärzten Frau Dr. Rosemarie Hoormann und Herrn Dr. Lessmann. Darüber hinaus wurden Kooperationen eingegangen  mit dem Palliativ Care Netz des Kreises Höxter und dem Ambulanten Hospizverein für Warburg. Die Konzepte und die Strukturumgebung wurden an die gesetzlichen Vorgaben angepasst. Demnächst möchten  noch weitere Teammitglieder die Weiterbildung zur Palliativfachpflegekraft durchführen, so dass wir jederzeit eine fachliche Pflege auf hohem Niveau gewährleisten können.Bereits jetzt leisten wir einen nicht unbedeutenden Beitrag im Bereich der Palliativversorgung, so dass wir bereits mehrere Palliativpatienten und deren Angehörige begleitet haben und  weiter begleiten. Wir freuen uns, in Zukunft die Arbeit  des Netzwerks als kompetenter Partner begleiten  und unterstützen zu können.

Umstellung des vorhandenen Dokumentationssystems auf „SIS“

Unser jetziges Dokumentationssystem orientiert sich an  dem Pflegemodell „Aktivitäten und existenzielle Erfahrungen des Lebens“ von Frau Monika Krohwinkel. Wir beabsichtigen unser vorhandenes Dokumentationssystem umzustellen auf die „Strukturierte Informationssammlung“ nach Elisabeth Beikirch/Karla Kämmer/Prof. Dr. Martina Roes. Im Moment ist ein Mitarbeiter als Multiplikator geschult. Weitere Mitarbeiter sollen geschult werden bis zur Einführung des neuen Systems. Unser Ziel ist es, das neue System im Jahr 2018 einzuführen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.